Blog

Schwarze-Doppelrollos: In welchen Räumen funktionieren sie am besten?

Obwohl Doppelrollos eine relativ neue Lösung auf dem Markt sind, werden sie bereits zu einer immer beliebteren Alternative zu traditionellen Vorhängen und einfachen Rollos. Sie vereinen die Eigenschaften und Vorteile von Rollos und Jalousien, ermöglichen die volle Kontrolle über das Licht in einem Raum und bieten gleichzeitig verschiedenste stilistische Möglichkeiten. Eine davon ist, auf einen starke Kontraste zu setzen. Schwarze Rollos – hier funktionieren sie am besten!

Obwohl die meisten Rollos die Möglichkeit beinhalten, den Lichteinfall zu dosieren, bietet keines so viel Kontrolle und Flexibilität wie die Doppelrollos für fenster. Sie sind nicht nur ideal für die Regulierung der Tageslichtmenge, die einen Raum erfüllt, sondern auch für die Aufrechterhaltung des gewünschten Maßes an Privatsphäre. Was bedeutet das? An einem sonnigen Tag können Sie die Lichtmenge ganz einfach nach Ihren Wünschen dosieren, ohne sie komplett zu blockieren, und eine helle, luftige Atmosphäre schaffen, die dennoch Privatsphäre bietet. Nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch in der Küche und im Bad kommt dieser Effekt oft zum Tragen. Soll man in Verdunkelungsrollos für diese Räume investieren? Lassen Sie es uns herausfinden!

Schwarze Rollos in der Küche – eine gute Idee?

Bei der Einrichtung eines Hauses oder einer Wohnung werden die Küchenfenster oft übersehen, oder ihre Gestaltung wird bis zum Schluss aufgeschoben, da wir uns auf spannendere Design-Entscheidungen konzentrieren. Wir beschäftigen uns eher mit der Auswahl von Haushaltsgeräten und der idealen Kücheneinrichtung. Genauso wichtig wie maßgefertigte Möbel sind aber auch die richtigen Rollos oder Vorhänge, die den Raum noch individueller und persönlicher machen. Sie können auch ein interessanter Teil der Raumgestaltung sein – oder sogar deren Mittelpunkt. Für schwarze Rollos gilt dies ganz sicher. Auch diese Art der Fensterabdeckung ist clever und einfach in der Anwendung. Wenn Sie die Fensterbank z. B. für die Präsentation von Kräutern in Töpfen nutzen, können Sie das Rollo so einstellen, dass hierfür genügend Platz zur Verfügung steht.

Nicht alle Fensterabdeckungen werden in der Küche gut funktionieren. Vermeiden Sie besser Vorhänge aus Baumwolle, Leinen und Seide, da diese in feuchter Umgebung ausbleichen oder schrumpfen können. Stattdessen ist ein feuchtigkeits- und schimmelresistentes, wasserfestes Material die bessere Wahl. Auch graduelle Verfärbungen sind hier kein Problem. In vielen Häusern befindet sich das Küchenfenster über der Spüle. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, werden Sie schwarze Doppelrollos nicht nur wegen ihres originellen Aussehens und ihrer Funktionalität zu schätzen wissen. Wichtig ist auch, dass sie leicht zu reinigen sind, selbst bei Flecken und Spritzern.

Sind schwarze Rollos für Bäder geeignet?

Bis vor kurzem lautete die Antwort grundsätzlich: Nein, eigentlich nicht. Dies lag an der Konstruktion und den Stoffen, die für diese Art von Fensterabdeckungen verwendet wurden. Sie waren recht empfindlich, und bei der Reinigung war Vorsicht geboten. In der Zwischenzeit müssen die meisten Rollos für das Badezimmer haltbarer und feuchtigkeitsbeständiger sein, um häufiger gereinigt werden zu können als Rollos für das Schlaf- oder Wohnzimmer. Glücklicherweise macht die heute auf dem Markt erhältliche Auswahl an Stoffen Rollos ideal für das Badezimmer.  Die Farbe ist natürlich immer eine Geschmackssache. Nichtsdestotrotz bilden schwarze Rollos vor einem farbigen Hintergrund aus Fliesen definitiv einen Hingucker.

Welche Dekorationen passen zu schwarzen Doppelrollos für fenster?

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Die Funktionalität sollte man aber bei der Planung von Rollos für so anspruchsvolle Räume wie Küche und Bad auf jeden Fall berücksichtigen. Ob in modernen, eklektizistischen oder industriellen Interieurs:  Schwarze Rollos müssen, wie jede andere Fensterabdeckung in diesen Räumen, einige wichtige Anforderungen erfüllen, damit Sie möglichst lange Freude an ihnen haben. Zunächst einmal muss das Material, wie bereits erwähnt, wasserfest sein. Eine glatte Oberfläche ist leichter sauber zu halten – ein weiterer wichtiger Aspekt für die perfekte Wahl!