Blog

Aluminium- und Holzjalousien richtig reinigen

Jalousien aus Holz oder Aluminium sind grundsätzlich gleichermaßen dekorativ, praktisch und effektiv als Sonnenschutz – nur beim Reinigen sollten Sie einige Unterschiede beherzigen.

Wie man hochwertige ANWIS Aluminium-Jalousien richtig reinigt, und was besonders beim Säubern von Bambus- und Holzjalousien nach Maß zu beachten ist, erklären wir Ihnen gern mit den folgenden einfach umzusetzenden Tipps. Auch die passende Behandlung unserer Kunstholz- bzw. Faux-Wood-Jalousien gehört selbstverständlich dazu.
 

Reinste Freude an Ihrem innenliegenden Sonnenschutz

Für alle Jalousien gilt: Eine regelmäßige Pflege ist auf jeden Fall zu empfehlen. So erhalten Sie für lange Zeit die reinste Freude an Ihrem innenliegenden Sonnenschutz!

Dies beginnt mit der Trockenreinigung, und zwar mit dem regelmäßigen Entstauben. Staub lässt sich nun mal nicht komplett vermeiden. Er besteht aus kleinsten Partikeln – z. B. durch Abrieb von Fasern an der Kleidung, den Schuhen, Teppichen, Polstern und Möbeln. Auch die Menschen und Tiere in einem Haushalt sorgen mit ihren Hautschuppen für die Entstehung von Staub. Nicht zuletzt von außen wird Staub durch die Fenster in die Wohnung hereingetragen – und setzt sich auch auf den Jalousien ab. 
 

Gröbere Verschmutzungen durch regelmäßiges Entstauben vermeiden

Einmal pro Woche oder zumindest alle zwei Wochen sollten Sie also die Lamellen Ihrer Holz- oder Aluminium-Jalousien – z. B. mit einem Staubwedel – trocken entstauben, um gröbere Verschmutzungen zu vermeiden, deren Beseitigung etwas aufwendiger ist.

Lassen Sie hierzu die Jalousie komplett herunter, und bringen Sie die Lamellen in die geschlossene Position (hochkant). Mit einer sanften Wischbewegung von oben nach unten ist diese Seite im Nu sauber. Wiederholen Sie dies, wenn Sie die Lamellen umgedreht haben, um so die Rückseite vom Staub zu befreien. Auch die kleinen Teile und das Getriebe sollten Sie von Zeit zu Zeit trocken reinigen.

Anstatt eines Staubwedels können Sie sich gern eines Staubsaugers mit einem geeigneten Saugaufsatz und niedriger Saugleistung bedienen. Oder nehmen Sie einen Mikrofaser-Jalousienreiniger – seien Sie aber lieber sparsam beim Einsatz von Spülmitteln!

Und noch ein Tipp aus dem Hause ANWIS: Wenn Sie Ihre Jalousien trocken statt feucht reinigen, wird neuer Staub nicht so schnell und so fest anhaften. 
 

Vorsicht bei der Nassreinigung von Jalousien!

Mit gewissen Einschränkungen ist es bei Bedarf auch möglich, Jalousien feucht zu reinigen. Gerade beim Säubern der Lamellen von Alu-Jalousien ist dies nicht weiter problematisch. Bevor Sie die gröberen Verschmutzungen angehen, sollten Sie die Staubschicht möglichst trocken abwischen, da der Kontakt mit Wasser einen unangenehmen und schwer zu entfernenden Schmierfilm verursachen könnte. Dann können bewährte Hausmittel zum Einsatz kommen – wie z. B. milde Reinigungsmittel und ein weiches, sauberes Tuch.

Nur sollten Sie bei Aluminium-Jalousien wie auch bei Holz-, Bambus und Kunstholz-Jalousien den Motorantrieb – falls vorhanden – unbedingt vor Feuchtigkeit schützen, um keinen Kurzschluss oder Stromschlag zu riskieren!

Für das Säubern von Jalousien aus Holz, Bambus und Faux-Wood empfehlen wir, auf Nassreinigungen lieber zu verzichten, um die Materialien zu schonen. Hier ist eher das Wischen mit einem leicht angefeuchteten Mikrofaser-Jalousienreiniger angeraten. 

Nun steht einem dauerhaft glänzenden Auftritt ihrer schönen Jalousien von ANWIS nichts mehr im Wege! Genießen Sie Ihren dekorativen und praktischen Sonnenschutz jederzeit in vollen Zügen – und nicht erst nach dem nächsten Frühjahrsputz!